KG-ZNS

Physiotherapie bei neurologischen Erkrankungen

Der Begriff „neurologische Erkrankung“ umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen und Verletzungen, die das zentrale und / oder periphere Nervensystem betreffen.
Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Arten der Physiotherapie, von denen Patienten mit neurologischen Erkrankungen profitieren.

Physiotherapie bei degenerativen neurologischen Erkrankungen

Zwei Beispiele für degenerative neurologische Erkrankungen sind Multiple Sklerose (MS) und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Dies sind Krankheiten, die die Funktion des neurologischen Systems mit der Zeit beeinträchtigen. Es kann wenig getan werden, um das Fortschreiten dieser Art von Krankheiten zu stoppen, aber Physiotherapeuten können die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Krankheiten leben, immer noch zutiefst positiv beeinflussen.

Die Physiotherapie bei degenerativen neurologischen Erkrankungen konzentriert sich auf:

• Strategien zum Ausgleich verlorener neurologischer Funktionen
  • Übungen, um die verbleibende Funktion zu erhalten
  • Erhalt der Gelenkbeweglichkeit und Kraft des Patienten
  • Erhaltung des Gleichgewichts

Sekundäre neurologische Erkrankungen der Physiotherapie

Ein sekundärer neurologischer Zustand kann als ein Zustand definiert werden, der sich infolge eines anderen pathologischen Prozesses entwickelt hat.
Zwei Beispiele dafür sind der Schlaganfall, der sich als Folge eines Ereignisses entwickelt, das den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns begrenzt, und die neurologischen Beeinträchtigungen, die von einem Tumor im Gehirn ausgehen können. Die Symptome und Auswirkungen dieser Zustände hängen vollständig davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und wie weit verbreitet der Schaden ist. Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall oder nach der erfolgreichen Behandlung eines Gehirntumors ist aufgrund der erstaunlichen Fähigkeit des Gehirns möglich, sich anzupassen und sich neu zu organisieren, was als neuronale Plastizität bezeichnet wird.

Physiotherapie bei traumatischen neurologischen Erkrankungen

Neurologische Störungen können auch die Folge eines Traumas sein. Einige Beispiele sind Kopfverletzungen / Gehirnerschütterungen, Rückenmarksverletzungen oder periphere Nervenverletzungen infolge eines traumatischen Ereignisses.
Dies sind sehr spezialisierte Bereiche der Physiotherapie, die spezielles Training und Fachwissen erfordern. Die Physiotherapie ist sehr erfolgreich, um Menschen mit solchen Verletzungen zu helfen, sich zu erholen und ein volleres und normaleres Leben zu führen. Eine vollständige Genesung ist nicht für alle Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen möglich. Die große Mehrheit kann jedoch von einem in der neurologischen Rehabilitation ausgebildeten Physiotherapeuten sehr unterstützt werden.

Neurologische Störungen gehören zu den schwierigsten Diagnosen, die sowohl für den Patienten als auch für den Physiotherapeuten bestehen. Die Auswirkungen der Physiotherapie auf das Leben von Menschen mit neurologischen Beeinträchtigungen sind jedoch enorm.