Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage: Was ist das und wie kann es helfen? Unser Körper ist ein unglaublich intelligenter Organismus, der eine große Gesundheits- und Heilungsfähigkeit besitzt, und das Lymphsystem spielt bei diesem Unterfangen keine geringe Rolle. Bewegen, Fließen, Reinigen, Abtropfen; Das lymphatische System arbeitet immer daran, das Flüssigkeitsvolumen unseres Körpers in Schach zu halten, Nährstoffe, Verdauungsproteine ​​und Fette zu den Körperzellen zu transportieren, die Lücken zwischen unseren Zellen zu entgiften und zu reinigen, und trägt zu einem klaren Geist und einem energetischen Körper bei, der unsere Funktion im Alltagsleben aufrecht erhält. Wenn das Lymphsystem jedoch nicht ordnungsgemäß funktioniert, können sich in den Körperbereichen Flüssigkeit und andere unerwünschte Substanzen ansammeln und verstopfen. Dies kann zu einer Vielzahl gesundheitlicher Probleme führen. Manchmal braucht der Körper diesen zusätzlichen Anstoß, um ihn wieder in den Zustand zu bringen, in dem er sich heilen und regenerieren kann, und in manchen Fällen kann eine manuelle Lymphdrainage (MLD) genau das Richtige sein!

Was ist das Lymphsystem?

Das Lymphsystem ist das zweite Kreislaufsystem des Körpers. Es unterstützt und arbeitet neben dem Herz-Kreislauf-System. Im Gegensatz zum kardiovaskulären System, das Blut zirkulieren lässt, transportiert das Lymphsystem überschüssige Flüssigkeit aus den Räumen zwischen den Körperzellen durch ein Netzwerk von Gefäßen und Knoten. Diese Flüssigkeit enthält Proteine, Fette, Zellen, Zellabfallprodukte, Viren, Bakterien und andere Giftstoffe oder unerwünschte Stoffe, die im Körper vorhanden sein können. Die Lymphgefäße leiten diese Flüssigkeit (wo sie jetzt als Lymphflüssigkeit bezeichnet wird) zu den Lymphknoten, wo sie mit dem Immunsystem in Kontakt kommt. Die Lymphknoten können als biologische Filter bezeichnet werden, da die Immunzellen in ihnen schädliche Substanzen entfernen und sie unschädlich machen. Nachdem die Lymphflüssigkeit gefiltert wurde, wird sie in das Herz-Kreislauf-System (das Blut) zurückgeführt.

Die Bewegung der Lymphflüssigkeit

Der Lymphfluss wird durch natürliche Engpässe in Ihrem Körper eingeschränkt. Dies ist am Knie, Knöchel, Achselhöhle, Ellbogen oder der Leistengegend: überall, wo sich der Körper beugt. Wenn das Lymphsystem gesund ist, bewegt sich die Flüssigkeit leicht an diesen Punkten vorbei. Dieser natürliche Prozess wird durch die Atmung und Bewegung Ihrer Muskeln unterstützt.

Der Lymphfluss wird weiter durch Gewebeverletzungen eingeschränkt, bei denen Blutergüsse oder Narben auftreten, wenn die Lymphbahnen durch Entfernung von Lymphknoten blockiert sind, ein Lymphgefäß während eines chirurgischen Eingriffs oder Traumas durchtrennt wird oder wenn eine Person mit einem atypischen Lymphsystem geboren wird. Alle diese Fälle können zu einer Ansammlung von Flüssigkeit führen, die daraufhin zu Schwellungen führt. Wenn die Schwellung länger andauert, kann dies die Gesundheit des Gewebes und der Zellen beeinträchtigen, und das Infektionsrisiko erhöhen.

Was ist manuelle Lymphdrainage (MLD)?

Was ist also überhaupt eine manuelle Lymphdrainage? Und was hat das mit dem Lymphsystem zu tun?
Eine MLD-Behandlung unterscheidet sich von einer normalen Massage. Der Therapeut verwendet sanfte Handbewegungen langsam und rhythmisch mit sehr leichtem Druck.
Die Technik zielt in erster Linie darauf ab, die Haut zu bewegen, wodurch die empfindlichen Lymphbahnen stimuliert werden. MLD erleichtert den natürlichen Fluss der Lymphflüssigkeit durch die Gefäße und kann die Lymphe von Bereichen, in denen Bahnen blockiert sind in andere umleiten. Dies kann dazu beitragen, Schwellungen bei verschiedenen Verletzungen oder nach einer Operation zu reduzieren und die Regeneration von geschädigtem Gewebe zu fördern. Zusammen mit diesen Vorteilen hat sich gezeigt, dass MLD zahlreiche andere starke Auswirkungen auf den Körper hat, wie die Verbesserung der Mikrozirkulation, die Unterstützung des Immunsystems, die Unterstützung der körpereigenen Entgiftungsprozessesse und kann eine starke Entspannungswirkung auf das Nervensystem haben.

Bei welchen Krankheitsbildern kann MLD verwendet werden?

• Orthopädische Zustände mit Schwellung (z. B. Verstauchungen, Zerrungen, Frakturen, Hämatome)
  • Lymphödem – bei Operationen, bei denen Lymphknoten entfernt wurden
  • Lymphödem durch eine Abnormalität im Lymphsystem
  • Lipödem