Unsere Leistungen im Detail

Wir verstehen uns nicht als herkömmlichen Dienstleister. Viel mehr verstehen wir uns als Begleiter auf Ihrem Weg zu einem gesunden Ich. Für mehr Lebensqualität.

Physio Kompakt Skolisiosebehandlung

Skoliose Therapie nach Schroth (KG – Schroth)

Bei Fehlhaltungen und Skoliosen jeden Alters. Unterschiedlich lange Beine, Beckenschiefstände und unterschiedlich hohe Schultern können ein sichtbares Indiz sein. Auch Rückenschmerzen unter Bewegung, Atmungsprobleme und ein krummer Rücken können verstärkt auftreten.

Ziel:  Stopp und Korrektur der Verdrehung und Krümmung der Wirbelsäule. Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur.

Verlauf: Die Zunahme der Krümmung wird gestoppt, Sekundärschäden wird entgegengewirkt. Anschließend wird die Wirbelsäule in eine bessere Haltung zurücktrainiert.

DSN LOGO
Physio Kompakt Manuelle Therapie

Manuelle Therapie (MT)

Meist bei Wirbelsäulen- oder Gelenkschmerzen oder eingeschränkter Beweglichkeit. Zur Behandlung von Gelenken, Muskeln und Nerven.

Ziele: Schmerzlinderung. Wiederherstellung der Beweglichkeit. Verhinderung von Folgeschäden.

Verlauf: Zunächst etwas mehr Schmerz im betroffenen Gebiet, anschließend eine deutliche Besserung der Bewegung und Funktion der betroffenen Region.

Physio Kompakt Neurologische Therapie

Neurologische Krankengymnastik (KG-ZNS)

Bei Nervenproblemen wie Quetschungen, Taubheit oder Lähmungen. Nach Schlaganfällen oder Querschnittslähmungen. Auch bei Koordinationsstörungen, ALS oder Parkinson und weiteren neurologischen Erkrankungen.

Ziel: Schmerzlinderung durch spezielle Übungen. Erarbeitung alltäglicher Aktivitäten. Mobilisierung.

Physio Kompakt Manuelle Lymphdrainage

Neurologische Krankengymnastik Kinder (KG-ZNS-Kinder)

Bei Entwicklungsverzögerungen oder -störungen, bspw. wenn das Kind zu spät krabbeln lernt oder der Gleichgewichtssinn nicht ordentlich ausgeprägt ist.

Ziele: Erarbeitung fehlender Aktivitäten, meist bei Säuglingen und Kleinkindern. Verbesserung des Gleichgewichtsinns und der Koordination. Kräftigung ganzer Muskelketten zur

Physio Kompakt Krankengymnastik

Krankengymnastik (KG)

Bei Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Verspannungen, Gelenkproblemen. Auch nach Stürzen und Unfällen.

Ziele: Bewegung ohne Schmerzen. Erarbeitung eines Übungsplans für zuhause.

Physio Kompakt Krankengymnastik am Gerät

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Ziele: Kräftigung von Muskelgruppen und Schmerzlinderung. Erarbeitung eines Übungsplans mit Geräten.

Physio Kompakt Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

+ Bandagen und ggf. Kältetherapie (KT)

Für Schwellungen und Wassereinlagerungen. Auch nach Unfällen, lokalen Entzündungen und bei Migräne empfehlenswert.

Ziele: Förderung des Abflusses von Flüssigkeit. Unterstützung des Rückgangs von Schwellungen. Auflockerung von festem und verklebtem Gewebe. Auflösung von Einlagerungen und angestauten Schwellungen.

Verlauf: Zunächst wird festes und verklebtes Gewebe gelöst. Die Haut wird beweglicher. Die gelösten Einlagerungen und angestauten Schwellungen werden abgetragen. Die Schwellung nimmt weniger stark zu und geht nach und nach zurück.

Die Kältetherapie und die Bandagen verhindern eine zu starke erneute Anschwellung im Anschluss an die Therapiesitzung.

Physio Kompakt Krankengymnastik am Gerät

Massagen (KMT) & Bindegewebsmassage

(BGM) + / Wärmetherapie (WP/WT)

Für Verspannungen und unspezifische Schmerzen. Besonders hilfreich bei verklebtem oder verdicktem Gewebe. Oft eine sinnvolle Vorbereitung für die KG oder MT.

Ziele: Schmerzlinderung. Lösen von verklebtem und festem Gewebe. Stoffwechselförderung. Die Muskulatur und das Bindegewebe sollen beweglicher werden. Anschließend können Gelenke besser therapiert, und Muskeln auf bessere Weise trainiert werden.

Verlauf: Verdicktes/verklebtes Gewebe wird beweglicher. Die Schmerzen nehmen kurzzeitig zu, nehmen jedoch auf lange Sicht spürbar ab. Die Wärme fördert die Durchblutung und den Stoffwechsel zusätzlich. Das Gewebe wird elastischer und weniger schmerzanfällig.