Unsere Leistungen im Detail

Wir verstehen uns nicht als herkömmlichen Dienstleister. Viel mehr verstehen wir uns als Begleiter auf Ihrem Weg zu einem gesunden Ich. Für mehr Lebensqualität.

Physio Kompakt Skolisiosebehandlung

Skoliose Therapie nach Schroth (KG – Schroth)

Bei Fehlhaltungen und Skoliosen jeden Alters. Unterschiedlich lange Beine, Beckenschiefstände und unterschiedlich hohe Schultern können ein sichtbares Indiz sein. Auch Rückenschmerzen unter Bewegung, Atmungsprobleme und ein krummer Rücken können verstärkt auftreten.

Ziel:  Stopp und Korrektur der Verdrehung und Krümmung der Wirbelsäule. Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur.

Verlauf: Die Zunahme der Krümmung wird gestoppt, Sekundärschäden wird entgegengewirkt. Anschließend wird die Wirbelsäule in eine bessere Haltung zurücktrainiert.

DSN LOGO
Physio Kompakt Manuelle Therapie

Manuelle Therapie (MT)

Meist bei Wirbelsäulen- oder Gelenkschmerzen oder eingeschränkter Beweglichkeit. Zur Behandlung von Gelenken und Weichteilen.

Ziele: Schmerzlinderung. Verbesserung der Beweglichkeit und Funktion von Gelenken und Weichteilen. Beschleunigen der Heilung von Verletzungen. Verhinderung von Folgeschäden.

Verlauf: Der Verlauf hängt vom Schweregrad der Verletzung oder Erkrankung ab. Während der der Sitzung wird der Therapeut manulle Techniken anwenden um die Funktion von Gelenken/Weichteilen zu verbessern. Der Physiotherapeut kann auch Übungen zur Selbstbehandlung und zur Vermeidung von Rückfällen mit Ihnen erarbeiten.

Physio Kompakt Neurologische Therapie

Neurologische Krankengymnastik
(KG-ZNS Bobath/PNF)

Bei Nervenproblemen wie Quetschungen, Taubheit oder Lähmungen. Nach Schlaganfällen oder Querschnittslähmungen. Auch bei Koordinationsstörungen, ALS oder Parkinson und weiteren neurologischen Erkrankungen.

Ziel: Schmerzlinderung durch spezielle Übungen. Erarbeitung alltäglicher Aktivitäten. Mobilisierung.

Physio Kompakt Manuelle Lymphdrainage

Neurologische Krankengymnastik Kinder (KG-ZNS-Kinder Bobath)

Bei Entwicklungsverzögerungen oder -störungen, bspw. wenn das Kind zu spät krabbeln lernt oder der Gleichgewichtssinn nicht ordentlich ausgeprägt ist.

Ziele: Erarbeitung fehlender Aktivitäten, meist bei Säuglingen und Kleinkindern. Verbesserung des Gleichgewichtsinns und der Koordination.

Physio Kompakt Krankengymnastik

Krankengymnastik (KG)

Bei Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Verspannungen, Gelenkproblemen. Auch nach Stürzen und Unfällen.

Ziele: Bewegung ohne Schmerzen. Erarbeitung eines Übungsplans für zuhause.

Physio Kompakt Krankengymnastik am Gerät

Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Ziele: Kräftigung von Muskelgruppen und Schmerzlinderung. Erarbeitung eines Übungsplans mit Geräten.

Physio Kompakt Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage (MLD)

+ Bandagen und ggf. Kältetherapie (KT)

Für Schwellungen und Wassereinlagerungen. Auch nach Unfällen, lokalen Entzündungen und bei Migräne empfehlenswert.

Ziele: Förderung des Abflusses von Flüssigkeit. Unterstützung des Rückgangs von Schwellungen. Auflockerung von festem und verklebtem Gewebe. Auflösung von Einlagerungen und angestauten Schwellungen.

Verlauf: Zunächst wird festes und verklebtes Gewebe gelöst. Die Haut wird beweglicher. Die gelösten Einlagerungen und angestauten Schwellungen werden abgetragen. Die Schwellung nimmt weniger stark zu und geht nach und nach zurück.

Die Kältetherapie und die Bandagen verhindern eine zu starke erneute Anschwellung im Anschluss an die Therapiesitzung.